Scrabble-Buchstaben bilden Schriftzug Time for Change

Unterbrechung der Arbeit – Ablenkung durch Fragen adé

/ von

Kategorie: Du als Chef, Mitarbeiter

Wussten Sie, dass Sie für die Ablenkung durch Fragen von Ihren Beschäftigten selbst verantwortlich sind, für die Unterbrechung der Arbeit? Wenn Ihr Mitarbeiter Fragen stellt, antworten Sie in der Regel? Wenn Sie jetzt ja sagen, lesen Sie weiter, alle anderen Leser bitte ich auf den nächsten oder die letzen Blogs zu schauen.

Die meiste Ablenkung der Chefs entsteht durch Fragen der Mitarbeiter, die in 80% der Fälle von ihnen selbst beantwortet werden können.

Klar gibt es auch Fragen zu Kunden, die wichtig sind, weil hier Informationen fehlen. Das ist natürlich ok! Die sind nicht gemeint. Ich spreche von den Fragen, bei denen es um die Bestätigung in einer Sache geht!

Oft wollen Mitarbeiter eine Bestätigung, obwohl sie genau wissen, was zu tun ist. Wenn Sie als Chef stets antworten, kann der Mitarbeiter was nicht tun? … Genau – selbst denken!

Sie selbst haben durch Ihre Antworten Ihre Mitarbeiter konditioniert!

In Zukunft gilt, natürlich nur wenn Sie es ändern wollen:

Bitte immer Rückfragen: Wie würdest Du es machen. Stellen Sie immer eine offene Frage!

Sein Sie beharrlich, wenn nicht sofort eine Antwort kommt und warten. Machen Sie es so lange, bis der Mitarbeiter seine Lösung präsentiert und irgendwann wird er selbst Entscheidungen treffen können: Denn jetzt hat er es gelernt. Sie haben ihn umkonditioniert!

Glückwunsch! Und wenn Sie hierzu noch Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an.

Ihre
Susanne Hasemann

Quelle Foto: ©[Alexa Fotos] via pixabay.com

Litano Coaching

Spezialisiert auf Handwerksbetriebe,
Dienstleister und Existenzgründer

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.

Dürfen wir Ihren Weg mit unseren Blog-Beiträgen bereichern? Tragen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse hier ein und freuen sich auf neue Beiträge.

Telefon:
04184-888 075

Fax:
04184-888 077

E-Mail:
office@litano-coaching.de