Pipeline für Angebote und Aufträge
Pipeline für Angebote und Aufträge:
WARUM DAS JETZT WICHTIG IST
Die Auftragsbücher sind voll, das gilt wohl für jedes Gewerk: Noch! Die Frage ist, wie lange das so bleibt.
Die Auftragsbücher sind voll, das gilt wohl für jedes Gewerk: Noch! Die Frage ist, wie lange das so bleibt.
Mal angenommen, Sie schreiben nur noch die Angebote, die Sie wirklich abschließen wollen? Mit der richtigen Kundenqualifizierung ist das möglich. Weiterlesen
Das Thema Konflikte rechtzeitig zu lösen wird in diesen unsicheren Zeiten immer wichtiger. Warum ist das so? Diese Frage haben wir uns bei Litano Coaching auch gestellt und einige Antworten gefunden.
Menschen wollen wissen, woran sie sind. Das gibt ihnen Orientierung und Sicherheit. Gerade jetzt ist es so wichtig, dass Unternehmer ein wachsames Auge auf das Thema Konflikte haben. Es ist natürlich, dass sich niemand mit diesem Thema so richtig auseinandersetzen will, sondern erst dann, wenn der Konflikt, beispielsweise durch Leistungsverlust des Teams oder einzelner Mitarbeitenden, sich offensichtlich zeigt. Der dauernde Stress in Bezug auf Lieferschwierigkeiten, anhaltendem Fachkräftemangel und die wenig verfügbare Zeit, lassen erstmal nur den Fokus auf diese Probleme zu. Weiterlesen
Es gibt Chefs, denen es sichtlich schwerfällt NEIN zu sagen, wie im Fall eines Gas-und Wasserinstallateurbetriebes. Wie so oft besteht der Betrieb in der zweiten Generation und so sind alte Strukturen in die neue Organisation gerutscht. Wir könnten auch von alten Konditionierungen sprechen, in welcher Weise ein Betrieb zu führen ist, die vom Vater auf den Sohn übertragen wurden.
Der Nachfolgende nimmt sich fest vor, es ganz anders zu machen. Er sieht sich vor der Aufgabe nachhaltige Änderungen einzuführen. So mag ihm vieles gelingen, wie beispielsweise die Digitalisierung der Organisationsstruktur, so dass Mitarbeiter tatsächlich nur noch die App nutzen, um Stunden und Material dem Auftrag hinzuzufügen. Weiterlesen
Egal ob Kündigungsgespräch, Schlichtungsgespräch, Beziehungsgespräch, Konfliktgespräch zwischen zwei Mitarbeitern oder ein Gespräch zwischen Führungskraft und Mitarbeitern – schwierige Mitarbeitergespräche müssen gut vorbereitet werden, damit sie erfolgreich werden!
Das kommt ganz auf die Probleme an. Wichtig ist das Problem, auch wenn es in Ihren Augen keines ist, ernst zu nehmen. Phrasen wie „ist schon nicht so schlimm“ oder „wird schon wieder“ sind wenig hilfreich.
Jedes Problem bedarf für jeden Mitarbeiter eine spezielle Sichtweise. Daher gilt es immer mit W-Fragen, also Informationsfragen, zu ergründen, was genau hinter dem Problem steckt. Die Warum-Frage ist unbedingt zu vermeiden, da es eine persönliche Rechtfertigung erzeugt. Besser ist beispielsweise „Wie kam es dazu?“.
Ein möglicher Schritt ist, dem Mitarbeiter zu helfen sein Problem selbst zu lösen. Fragen Sie ihn zum Beispiel „Wenn Sie jemanden treffen, der Ihnen Ihr Problem schildert; was würden Sie ihm raten?“ Der Mitarbeiter geht aus der Problemrolle für einen Moment heraus. Manchmal kann dies schon ein wenig helfen. Weiterlesen
Liebe Leser, liebe/r Unternehmer/IN,
dieser Blog beschäftigt sich mit der Frage, wie Sie als Betriebsinhaber genau herausfinden können, wo Sie gerade stehen und was Ihnen vielleicht aktuell fehlt. Nicht ganz ohne ein Hilfsmittel, jedoch mit einem kleinen Motivationsschub. Sie ermitteln mit uns gemeinsam Ihren Ist-Zustand.
Eine Betriebsanalyse kann Aufschluss darüber geben, was Sie genau daran hindert Ihre Ziele und Wünsche zu erreichen. Oft nehmen wir uns vor das eine oder andere Thema umzusetzen; jedoch bleibt das „Dranbleiben“ an unseren Zielen öfter ein Lippenbekenntnis als es uns Unternehmern lieb ist.
Ein Grund dafür kann sein, dass uns das Ziel vielleicht doch nicht so wichtig ist und es macht Sinn nochmals neu über das gesetzte Ziel oder die Wünsche nachzudenken. Manches wird erst dringend, wenn es notwendig wird. Zuvor wichtige Ziele, stellen sich plötzlich in einem anderen Licht dar und so verschieben sich unsere Ziele und Wünsche.
Ganz gleich wo Sie sich gerade mit Ihrer Zielsetzung befinden; die Visualisierung, was zu Ihrem Ziel fehlen könnte, ist ein hilfreicher Diener. Vielleicht haben Sie schon mal etwas von einer haptischen Verkaufshilfe gehört? Nein? Das ist die Möglichkeit einem interessierten Kunden eine Dienstleistung, die nicht zu befassen ist, „fühlbar“ zu machen. Das erleichtert es, sich vorzustellen, wie etwas später aussehen soll oder kann. Wenn wir das, was gerade ist, vor Augen sehen, fällt es uns leichter einen stärkeren Bezug zu Dingen oder Angelegenheiten zu finden. Weiterlesen
Resilienz ist abgeleitet von dem lateinischen „resilire“ und heißt „zurückspringen“ oder „abprallen“. Es ist die psychische Widerstandsfähigkeit, also die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und diese als Anlass für Entwicklungen zu nutzen. Dafür wird auf persönliche und vermittelte Ressourcen zurückgegriffen.
Resiliente Personen haben gelernt, dass sie es selbst sind, die über ihr eigenes Schicksal bestimmen. Diese Personen vertrauen nicht auf Glück oder Zufall, sondern sie nehmen die Dinge selbst in die Hand. Dazu haben sie ein realistisches Bild von ihren Fähigkeiten. Weiterlesen
Im Januar haben wir mit 22 Unternehmern beim Litano Erfolgsmeeting über das Thema „Ziele 2020“ gesprochen. Es ging darum gemeinsam herauszufinden, was wirklich nötig ist Ziele zu erreichen und was behindernd wirkt, damit die eigene Zielsetzung kein Lippenbekenntnis bleibt. In diesem Blog erfahren Sie die Ergebnisse:
Es kann gern ein monetäres Ziel sein. Warum sollte ich auf eine Steigerung meines Gewinnes vor Steuern verzichten, wenn es möglich ist. Wer sich erinnern mag, hat die Antwort auf die Frage, was betriebswirtschaftlicher Gewinn ist, schon parat: Natürlich was am Ende übrig ist. Hinzu kommt, dass wir uns sicher darüber einig sind, dass betriebswirtschaftlicher Gewinn materiell ist! UND Materielles ist von immateriellen Werten abhängig, wie Wissen, Motivation, Disziplin, Führung, Freude, Organisation, Planung, Struktur, Kundennutzen, Mitarbeiterbindung, Kontinuität, etc..
Das bedeutet, aus Ihren immateriellen Werten erzeugen Sie Gewinn! Wenn Sie sich ernsthaft Ziele für das Jahr 2020 setzen, fragen Sie sich doch einfach mal, was ist der Grund weshalb ich/das Unternehmen dort steht, wo es ist? Welcher Wert fehlt Ihnen, der verhindern könnte Ihr Ziel zu erreichen? Ist es Ihre Disziplin, Motivation, Struktur? Weiterlesen
Im November 2018 hatten wir schon über das Thema „Wie Sie mit Reklamationen umgehen“ einen Blog geschrieben. Daher lade ich Sie herzlich ein, den Blog vom November zuerst zu lesen.
Interessanterweise haben wir festgestellt, dass es entweder „mal“ Reklamationen gibt oder “eher häufiger“. Dieser Sache auf den Grund zu gehen, kann für Sie hilfreich sein.