Unterbrechungen_am_Arbeitsplatz

Unterbrechungen am Arbeitsplatz

Überfallartige Fragen von Mitarbeitern …und Kunden. Was tun, wenn mein Mitarbeiter mich mit einer Frage überfällt? Eine von vielen Unterbrechungen am Arbeitsplatz.

Kennen Sie das: Sie sitzen am Schreibtisch, vertieft in ein Angebot. Plötzlich kommt ein Mitarbeiter durch die Tür (…weil sie ja immer eine offene Tür für Ihren Mitarbeiter/IN haben).
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Arbeitsblockade lösen, wir helfen Ihnen. Das Litano Coaching-Team für Handwerker und Selbstständige

Arbeitsblockade lösen

Es ist etwas passiert, es taucht ein Problem auf, eine Reklamation oder ähnliches. Irgendetwas geht schief. Was tun wir häufig? Klar- eine Lösung finden!

Meistens folgt diese früher oder später. Oft tritt ein eher unangemessenes Verhalten zu Tage: Wir befassen uns Stunden oder den ganzen Tag mit einer negativen Sache und reiten ständig darauf herum. Das blockiert unsere ganzen Systeme. Unser Kopf ist dann nicht so frei, um eine Lösung zu finden. Schlimmstenfalls sinkt unsere Leistung.
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Ein 3x so geht´s besser: Lob und Tadel …jetzt oder nie

Die Leistung eines Mitarbeiters ist in der Regel selbstverständlich? Ja, sagen SIE? Diese ist vertraglich geregelt. Menschen lassen sich nicht regeln, das weiß jeder Unternehmer. Leistung ist immer von Emotion abhängig. Niemand kann sich richtig konzentrieren, wenn er emotional angefasst ist.

Oft lösen wir als Chefs schon negative Emotionen bei Mitarbeitern aus, wenn wir an einem Mitarbeiter/In vorbei gehen ohne gegrüßt zu haben oder ohne ein kurzes Lächeln. Beachtung schenken ist Wertschätzung!
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Kündigung als Chance erkennen

„Die Kündigung meines Meisters hat mich eiskalt erwischt.“ Wer hat diese Aussage nicht schon einmal von einem Unternehmerkollegen gehört. Klar, jeder reagiert auf solch eine Situation unterschiedlich: „Mensch, wie soll ich jetzt die Aufträge schaffen?“, „Reisende soll man nicht aufhalten!“ bis hin zu „Na endlich jetzt hat sich ‚mein Problem‘ von selbst gelöst, der hat eh nicht gepasst.“

Unternehmer sind sich überhaupt nicht über die weitreichenden Auswirkungen im Klaren:

Nach dem wahren Grund wird jedoch nicht immer geforscht. Wie wertvoll eine Reflektion solch einer Kündigung ist, zeigen die Aussagen in den sozialen Netzwerken. Denn es wird über SIE als Arbeitgeber geredet. Meist nicht immer positiv. So ist es nicht verwunderlich, dass es Betriebe gibt, die noch größere Schwierigkeiten haben, Fachkräfte einzustellen bei dem eh schon knappen Fachkräftemarkt.

Denn das Betriebsklima, geregelte Arbeitszeit, das Einhalten von Aussagen und Versprechungen der Chefs, die persönliche Entwicklung oder das Mitwirken im Betrieb sind für jeden Mitarbeiter von Bedeutung und stehen an erster Stelle noch vor dem Gehalt!

Was wäre, wenn Sie die wahren Gründe für die Kündigung wüssten?

Ja, da gibt es: Der Liebe wegen, andere Arbeitszeiten etc., das sind sicherlich wahre Gründe. Jedoch nicht die einzigen. Meist steckt ein weiterer Grund dahinter und der ist meist emotional. Wenn ein Mitarbeiter sich mit einem Kollegen nicht versteht, er oder sie sich selbst im Betrieb wertlos fühlt, oder mit der Führung seines Chefs oder seiner Chefin nicht einverstanden ist, haben Sie vielleicht ein Problem. Wenn Sie etwas nicht wissen, können Sie es nicht ändern!

Dabei dürfen Sie sich fragen, ob Sie es wissen wollen? Wenn ja, lesen Sie weiter! Wenn Nein, das kennen Sie ja schon, ist für Sie der Text beendet und Sie haben Zeit gespart oder eine Chance verpasst? Weiterlesen

Warum Teammeetings so wichtig sind oder wie ein Team funktioniert…

Der Inhaber eines Gas-und Wasser Installateurbetriebes war gezwungen seinen Führungsstil zu verändern, da er noch zwei weitere Betriebe führte. Eine Grundvoraussetzung, damit ein Team selbständig funktioniert, ist: Vertrauen! Das Fundament hierfür wurde durch regelmäßige Teammeetings gelegt, die immer durchgeführt wurden. Zusagen an die Mitarbeiter wurden vom Chef eingehalten. Auf ihn ist Verlass! Das quittierten die Mitarbeiter mit einem enormen Leistungsanstieg. Weiterlesen

Nachfolge – Familienbetrieb übergeben

Ein sehr langes und komplexes Thema für einen kurzen Blogbeitrag? Recht haben Sie!

Dieser Blog soll Sie motivieren das Thema Nachfolge anzupacken, also sich aktiv mit Ihrer Familie an einen Tisch setzen. Dabei sind einige Regeln ganz hilfreich, damit Sie die Nachfolge planen können.

Dazu gleich mehr. Weiterlesen

Mitarbeiterführung ohne Kraftaufwand

Als Inhaber eines Betriebes oder als Geschäftsführer sind Sie Führungskraft. Diese Position bedeutet für jeden Verantwortung zu tragen. Sie sollten jedoch nicht, so wie es das Wort suggeriert, Kraft aufwenden, um Ihre Mitarbeiter zu führen, sondern die Verantwortung, die Sie als Führender tragen, eher als Fürsorgepflicht verstehen. Weiterlesen

Machen

Machen statt aufschieben

…für viele Unternehmer keine leichte Aufgabe!
Es gibt Dinge, die sind uns zwar wichtig, aber nicht so wichtig, dass sie existenzbedrohend sind. Also bleibt die Erledigung auf der Strecke. Die typische Aufschieberitits.

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Halb geplant ist schon erledigt

Halb geplant ist schon erledigt, oder doch nicht?

Im ersten Block haben wir über die Aufschieberitits gesprochen, also wichtige Dinge endlich erledigen. Ok, jeder hat nur 24 Stunden zur Verfügung.

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Struktur und Selbstorganisation

Mehr Struktur und Selbstorganisation, mal ganz praktisch

Bei den meisten Unternehmern ist ein voller Schreibtisch die Regel, da herrscht echtes Chaos.
Es wird viel gesucht und weniger gefunden. Die Wiedervorlagemappen sind für kreative Chefchaoten nicht die erste Wahl, weil sie nicht sofort sehen, was in der Terminmappe versteckt ist. Wenn Sie damit zurechtkommen, ist dieser Blogbeitrag nichts für Sie! 😉

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